Offene ver.di-MVV für Beschäftigte von ambulante dienste e.V. und Neue Lebenswege GmbH

Am Donnerstag, 22. Juli 2021 findet unsere offene ver.di-Mitgliedervollversammlung für die Beschäftigten der ambulante dienste e.V. und Neue Lebenswege GmbH statt. Selbstverständlich sind damit alle Beschäftigten angesprochen, auch wenn sie (noch) kein ver.di-Mitglied sind, die sich in die Diskussion einbringen wollen. Dabei geht es um 3 äußerst wichtige Themenkomplexe.

Zum einen steht im Herbst diesen Jahres eine große Tarifrunde auf Länderebene an: Der Tarifvertrag der Länder (TV-L) wird zwischen ver.di und den Ländern neu verhandelt. Das TV-L-Ergebnis wird auch Auswirkungen auf die Haustarifverträge bei ambulante dienste und Neue Lebenswege haben, denn diese sind daran angelehnt. Wir sollten also besprechen, wie wir uns in die Kampagne einbringen können. Wenn ihr euch im Vorfeld dazu informieren wollt, findet ihr Genaueres in unserem aktuellen Artikel zur Tarifrunde des TV-L, in dem auch die von uns auf den Betriebsversammlungen erwähnte Umfrage zur Tarifrunde für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) 2021 näher beschrieben ist.

Zugleich ist es auch ein guter Zeitpunkt, darüber zu diskutieren, ob es bei den Haustarifverträgen in den Assistenzbetrieben Anpassungsbedarf gibt. Im Einzelnen werden offene oder neue Forderungen besprochen, die für die anstehende Verhandlungsrunde von den Tarifkommissionen Beachtung finden sollen. Also sammelt Eure Ideen und ernsthafte Anliegen und bringt sie auf unserer Vollversammlung ein. Sollte es Euch nicht persönlich möglich sein, könnt Ihr uns auch eine Mail an die Betriebsgruppe schicken: kontakt@verdi-ad-lw.de.

Und nicht zuletzt sind aufgrund des Ausscheidens einiger Tarifkommissionsmitglieder Nachwahlen angesagt. Die Veranstaltung ist wie oben schon erwähnt für alle Beschäftigten beider Betriebe offen. Die Nachwahlen der Tarifkommissionen selbst finden allerdings getrennt nach Betrieben statt, wobei aktives und passives Wahlrecht hier nur Mitglieder der Gewerkschaft haben. Solltet Ihr daran interessiert sein, ein Stimmrecht bei den Wahlen zu besitzen oder wie von einzelnen Kolleg*innen bekundet, ein generelles Interesse an einer ver.di-Mitgliedschaft haben, so könnt Ihr den Mitgliedsantrag online in nur wenigen Minuten stellen.

Wir sehen uns zur ver.di-Mitgliedervollversammlung von ambulante dienste e.V. und Neue Lebenswege GmbH am 22. Juli 2021 von 15-18 Uhr in der ver.di-Bundesverwaltung, Nähe Ostbahnhof (Eingang Paula-Thiede-Ufer 10, 10179 Berlin) im Raum AIDA

+++ Achtung +++
Für den Zutritt ist pandemiebedingt ein Nachweis über die Genesung oder die Impfung gegen das Coronavirus oder ein Coronatest, der nicht älter als 24 h sein darf, notwendig.

Unsere Veranstaltung findet Ihr auch auf facebook, wo Ihr fleißig teilen und Kolleg*innen einladen könnt.

Solidarische Grüße,
Eure ver.di-Betriebsgruppe bei Neue Lebenswege GmbH und ambulante dienste e.V.