Unsere Kampagne

Dies ist nach dem Sommer 2011 unsere zweite Tarifkampagne in Form einer Fragebogen-Aktion bei ad und Lebenswege. Damals konnten wir unseren gewerkschaftlichen Organisationsgrad (bei ver.di) von Null auf zwölf Prozent heben. Das war leider zu wenig, um auf einer ver.di-Mitgliederversammlung eine Tarifkommission zu wählen und unsere Arbeitgeber*innen zu Tarifverhandlungen über einen Tarifvertrag zu unseren Forderungen aufzufordern.

Immerhin haben wir damals, im Zusammenwirken mit anderen Akteur*innen im Feld der Persönlichen Assistenz, die jahrzehntelange Lohnspirale nach unten beenden können. Die jeweiligen Betriebsvereinbarungen „Entgelt“ bei ad und bei der damaligen Lebenswege-Mutter zeugen davon. Mit ihnen ist eine nachholende Orientierung an der Lohnentwicklung im Öffentlichen Dienst etabliert worden.

Wir wollen nun mehr erreichen. Deshalb machen wir uns erneut auf den Weg zu Euch. Nehmt gerne teil an unserer Fragebogen-Aktion, werdet Mitglied in einer Gewerkschaft, diskutiert mit uns unsere Forderungen und unterstützt uns gerne bei Veranstaltungen und unseren monatlichen Treffen