Erstes Treffen der ad- & NLW-Tarifkommissionen anlässlich der Neuverhandlungen unserer H-TV

Anlässlich der Neuverhandlungen des Tarifvertrages der Länder (TV-L) kam es bei der Mitgliedervollversammlung (MVV) von ambulante dienste und Neue Lebenswege am 22. Juli 2021 zur Nachwahl neuer Tarifkommissionsmitglieder. Nachdem alle Neumitglieder ihre Wahl angenommen haben, traf man sich gestern nun erstmalig in neuer Konstellation, um das weitere Vorgehen hinsichtlich der beschlossenen Forderungen zu unseren Haustarifverträgen (H-TV) zu besprechen.

Die Tarifkommissionen von ambulante dienste e.V. & Neue Lebenswege GmbH im August 2021

Bei jede Menge Kaffee und in entspannt-erwartungsvoller Atmosphäre, stellten sich die neuen Mitglieder und die alten Hasen in großer Runde einander vor, wobei nach einer längeren ruhigen Phase alle auf den aktuellsten Stand gebracht wurden. Hierzu gehörte beispielsweise die detaillierte Besprechung der gemeinsamen Hauptforderung, die aktuellen Entgelttabellen zu kündigen sowie die neu verhandelten Entgelttabellen und Einmalzahlungen, die sich aus der TV-L-Tarifrunde 2021 ergeben, zu übernehmen. Ebenso wurden die weiteren Themen, die sich aus der Abstimmung im Juli ergeben hatten, sortiert und in Vorbereitung auf das erste Sondierungstreffen mit den Geschäftsführungen aufbereitet. Im Zuge dessen wurden der bisherigen Vorgehensweise entsprechend pro Assistenzbetrieb eine Verhandlungskommission bestimmt, die unter der Verhandlungsführung des hauptamtlichen ver.di-Gewerkschaftssekretärs die Verhandlungen zum Haustarifvertrag mit ihren Geschäftsführungen führen.

Letztlich sind alle Vorbereitungen getroffen, um das erste Sondierungsgespräch am 07. September 2021 aufzunehmen. Hierfür hat die Geschäftsführung von ambulante dienste e.V. bereits zugesagt, die Geschäftsführung von Neue Lebenswege GmbH bleibt bis zum heutigen Stand lediglich angefragt. Trotzdem ist geplant, dass zu diesem Termin beide Tarifkommissionen gemeinsam erscheinen, um in großer Runde die Forderungen und Themen zur Sprache zu bringen.

Selbstverständlich werden wir Euch auf dem Laufenden halten.

Bei Fragen oder dem Bedürfnis, der aktiven Beteiligung im Zuge der Tarifrunde der Länder könnt Ihr die ver.di-Betriebsgruppe gern über folgende Mailadresse erreichen: kontakt@verdi-ad-lw.de

Mit solidarischen Grüßen,
Eure Tarifkommissionen von ambulante dienste e.V. & Neue Lebenswege GmbH