Gemeinsames Statement der ver.di-Tarifkommission und der Geschäftsführung von Neue Lebenswege und ambulante dienste

Am 7. September trafen sich die Verhandlungspartner des Haustarifvertrags von Neue Lebenswege und ambulante dienste zu Sondierungsgesprächen. In angenehmer Atmosphäre wurde sich darauf verständigt, dass der Haustarifvertrag von ambulante dienste zu 100 % an den Tarifvertrag der Länder (TV-L) angekoppelt bleiben soll. Die Anpassung an das TV-L-Ergebnis – welches gerade verhandelt wird* – ist die diesjährige Forderung der Tarifkommission, welche die Geschäftsführung anstreben wird bei den Kostenträgern umzusetzen. Die Tarifkommission wird bei den Refinanzierungsgesprächen wieder beobachtend teilnehmen. Die Geschäftsführungen und Tarifkommissionen bemühen sich darüber hinaus, eine einvernehmliche Verständigung über einige kleinere Nachbesserungen zu finden. Wir werden Euch zu dem gesamten Prozess auf dem Laufenden halten.

*Der Tarifvertrag der Länder wird gerade zwischen ver.di und den Bundesländern verhandelt – insbesondere Lohnerhöhungen werden seitens der Gewerkschaft angestrebt, die Bundesländer zeigen sich bisher wenig kompromissbereit. Es wird seitens ver.di daher in den nächsten Monaten vielfältige Aktionen geben – die ver.di-Betriebsgruppe von ambulante dienste und Neue Lebenswege stellt dazu Informationen auf ihrer Website und dem Newsletter bereit.

Eure Tarifkommission von a. d. und NLW