Kurzbericht zur 6. Verhandlungsrunde

Liebe Kolleg*innen,

am Mittwoch, 19. Juni 2019 fand die 6. Tarifverhandlungsrunde bei ambulante dienste e. V. und der Neue Lebenswege GmbH statt.

Nachdem wir uns am 16. Mai mit der Niederschriftserklärung zum Tarifergebnis auf alle zentralen Forderungen geeinigt hatten, haben wir uns bei der 6. Tarifverhandlungsrunde nun zusammen mit den Geschäftsführungen auf das weitere Vorgehen und den Zeitplan für die konkrete Ausformulierung der beiden Haustarifverträge verständigt. Wir haben uns vorgenommen, bis Ende September alle noch verbliebenen Detailfragen zu klären.

Parallel kümmern wir uns gemeinsam um die Refinanzierung unseres Tarifergebnisses. Die Geschäftsführungen haben berichtet, dass sie die Anträge für die LK32-Refinanzierung an die Pflegekassen geschickt haben und nun auf deren Terminvorschlag für den Auftakt der LK32-Verhandlungen warten. Wir werden unser Vorgehen bei den LK32-Verhandlungen miteinander abstimmen, um unser Tarifergebnis vollständig refinanziert zu bekommen.

Bislang gibt es auch noch keinen Termin für die Podiumsveranstaltung mit den beiden involvierten Senator*innen sowie für die in den Wochen danach geplante Kundgebung vor dem Berliner Büro der verhandlungsführenden AOK Nordost. Wir halten Euch auf den Laufenden!

Bevor es weitergeht, wollen wir von Euch wissen, was Ihr von unserem Tarifergebnis haltet!
Bis Montag, den 24. Juni 2019, läuft noch unsere Mitgliederbefragung dazu. Ihr könnt Eure Stimme bei Euren ver.di-Vertrauensleuten in den beiden Betriebsratsbüros abgeben oder direkt zum Betriebsgruppentreffen am 24. Juni 2019, ab 16 Uhr, im ver.di-Haus in der Köpenicker Straße 30, in der 2. Etage, im Raum 2.12 mitbringen. Das Ergebnis der Mitgliederbefragung wird im Anschluss bekannt gegeben.

Wir verweisen an dieser Stelle auch nochmals auf unsere Foto-Aktion. Bitte beteiligt Euch!

Wir freuen uns auf Euch!

Mit solidarischen, sommerlichen Grüßen

Eure Verhandlungskommissionen von ambulante dienste e.V. und Neue Lebenswege GmbH