Kurzes Feedback zu unserer Verhandlungsrunde vom 28. Oktober

Während die TV-L-Verhandlungen derzeit eher unter schlechten Vorzeichen stehen (Ausführlicheres dazu gibt’s hier.), gestalten sich die gemeinsamen Verhandlungen der Haustarifverträge von Neue Lebenswege und ambulante dienste erfreulicherweise sehr konstruktiv. Die Geschäftsführungen beider Betriebe zeigen sich derzeit recht aufgeschlossen zum Inhalt unserer Themen. Gute Voraussetzungen für die folgenden Verhandlungstermine, in denen bestimmte Punkte detaillierter besprochen und auch diskutiert werden müssen.

Da unsere Forderung der Übernahme der Entgelttabellen direkt vom Ergebnis der bundesweiten TV-L-Verhandlungen abhängt, müssen wir hier leider abwarten. Ein Ende der TV-L-Verhandlungen wird frühestens Ende November vorliegen.

Wir halten euch in jedem Fall auf dem Laufenden, sowohl zu unseren hauseigenen Verhandlungen als auch zu den TV-L-Verhandlungen.

Im Übrigen: Solltet ihr noch kein ver.di-Mitglied sein, wäre jetzt ein ausgezeichneter Zeitpunkt beizutreten. Für alle die bis zum 30.11. ver.di-Mitglied werden, gibt es Mitte nächsten Jahres 300 € Vorteilspauschale, zudem hat ein Beitritt weitere Vorteile, z. B. erhaltet ihr Unterstützung bei der Steuererklärung oder Rechtsberatung bei arbeitsrechtlichen Problemen. Solltet ihr bereits ver.di-Mitglied sein, aber Kolleg:innen kennen, die noch unentschlossen sind, nennt ihnen gerne die Gründe, weshalb ihr der Gewerkschaft beigetreten seid, sollten sich die betreffenden Personen zu einem Beitritt entscheiden, gibt es für euch 15 € pro geworbenes Mitglied.

Die ver.di-Mitgliedschaft könnt ihr online hier beantragen.

Der nächste Termin zu unserem offenen Betriebsgruppentreffen ist Montag, der 15. November, von 15 bis 17 Uhr, im Neues Deutschland, Franz-Mehring-Platz 1, 10243 Berlin, Seminarraum 1. Kommt gerne vorbei!

Solidarische Grüße sendet euch

Eure Tarifkommissionen von NLW und a. d.