Kundgebungen, Demo und Warnstreiks im öffentlichen Dienst am Dienstag, den 9. November 2021, sowie am Donnerstag, den 11. November 2021

In Reaktion auf die schwierigen TV-L-Verhandlungen und die verweigernde Haltung der TdL (Tarifgemeinschaft deutscher Länder) ruft ver.di am morgigen Dienstag die Landesbeschäftigten zum Warnstreik auf. Explizit betrifft dies einzelne Berliner Bezirksämter, Einrichtungen der Berliner Kita-Eigenbetriebe sowie Sozialarbeiter der Berliner Bezirke.

Um 10 Uhr findet im Rahmen des Warnstreiks eine zentrale Kundgebung am Rathaus Tempelhof statt.

Ein weiterer Warnstreik mit Demonstration und Kundgebung, organisiert von der GEW (Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft), findet am kommenden Donnerstag, den 11. November 2021, statt. Die Demonstration beginnt um 10 Uhr am Hansaplatz in Berlin-Mitte, die Kundgebung soll gegen 11 Uhr am Platz des 18. März erfolgen. Die GEW hat alle Tarifbeschäftigte der Kita-Eigenbetriebe, an den staatlichen Schulen des Landes Berlin, an den Universitäten und Hochschulen sowie die Sozialarbeiter in den Jugendämtern zum Warnstreik aufgerufen.

Wenn ihr unsere Kolleg:innen im öffentlichen Dienst solidarisch unterstützen wollt, schaut gerne morgen und am Donnerstag an den jeweiligen Orten vorbei und macht eure Kolleg:innen auf die Kundgebungen, Demonstrationen und Warnstreiks aufmerksam!

Weitergehende Informationen zum angekündigten ver.di-Warnstreik findet ihr hier: https://bb.verdi.de/presse/pressemitteilungen und zum GEW-Streikaufruf unter diesem Link: https://www.gew-berlin.de/presse/detailseite/neuigkeiten/gew-berlin-ruft-beschaeftigte-im-oeffentlichen-dienst-zum-warnstreik-auf/.

Achtung: Wir als Beschäftigte von ambulante dienste und Neue Lebenswege können uns nur außerhalb unserer Arbeitszeit an Kundgebung und Streik beteiligen, aber ein erfolgreicher Abschluss der TV-L-Verhandlungen ist langfristig auch lohnenswert für uns, denn die Grundlage unserer Entgelte, ist die Entgelttabelle des TV-L.

Wir wünschen unseren Kolleg:innen im öffentlichen Dienst viel Erfolg für diese Streikwoche!

Solidarische Grüße

Eure ver.di-Aktiven und Tarifkommissionen von ad und NLW