Ergebnis der TV-L-Verhandlungen

Liebe Kolleg*innen,

nachfolgend findet ihr das Ergebnis der diesjährigen Verhandlungen über den Tarifvertrag der Länder, das wir zumindest in Bezug auf die Entgeltbestandteile zeitnah in unsere Haustarifverträge übernehmen werden. Wir sind mit dem Ergebnis angesichts einer laut deutscher Bundesbank dieses Jahr auf rund 5 % angestiegenen Inflationsrate nicht zufrieden, müssen aber auch eingestehen, dass angesichts der schwierigen pandemiebedingten Rahmenbedingungen, sowie der verhältnismäßig geringen Aktionsbeteiligung, nicht mehr möglich war.

Wir sind zurzeit schon mit den Geschäftsführungen dabei, das Ergebnis in einer Niederschriftserklärung zu vereinbaren und dem Berliner Senat sowie den Pflegekassen zwecks Refinanzierung vorzulegen, um keine Zeit zu verlieren.

Es gibt auch noch etwas Positives zu berichten: Die Geschäftsführung und die Verhandlungskommission von a. d., konnten sich bereits vor Abschluss unserer diesjährigen Verhandlungen darauf einigen, dass der 24.12. und 31.12. wie Feiertage behandelt werden. Dies gilt sowohl für die Entlohnung als auch für den Freizeitausgleich und bereits ab diesem Jahr.

Wir halten euch auf dem Laufenden.

Solidarische Grüße

Eure Tarifkommissionen von NLW und ad