Aktionstag Persönliche Assistenz am 22.11.2023

Damit unsere Löhne steigen, sind wir auf einen guten Abschluss der Kolleg*innen im Öffentlichen Dienst angewiesen. Deshalb müssen wir mit dafür kämpfen, dass die Entgelterhöhungen möglichst hoch ausfallen. Angesichts der höchsten Inflation seit fünfzig Jahren brauchen wir auch höhere Steigerungen als in den letzten Jahren. Das durchzusetzen, liegt auch an uns!

Unsere Löhne in der persönlichen Assistenz richten sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L). Dieser wird ab 26. Oktober 2023 neu verhandelt.

Deshalb rufen wir alle Beschäftigten in der persönlichen Assistenz  zu einem gemeinsamen Aktionstag am 22. November (Mittwoch) auf. Wir werden an diesem Tag unsere Kolleg*innen in den kommunalen Kitas, Bezirksämtern, Hochschulen, etc. bei der Durchsetzung möglichst hoher Gehaltssteigerungen unterstützen. Wir wollen dort auch als Beschäftigte in der persönlichen Assistenz sichtbar sein, um die Verhandler*innen auf unsere besondere Berufsgruppe aufmerksam zu machen.

Sprecht Eure Kolleg*innen in den Teams und Einsätzen an, damit wir gemeinsam einen starken Auftritt hinlegen! Fragt auch eure Assistenznehmer*innen, ob sie mitkommen möchten. Denn zufriedene Assistent*innen sind gute Assistent*innen.

Um zusammen Transparente zu malen und die neuesten Informationen auszutauschen, treffen wir uns beim Betriebsgruppentreffen am 24. Oktober, von 17:00 bis 19:00 Uhr im ver.di-Haus (Köpenicker Str. 30), im Raum 6.01.

Die genaue Uhrzeit und der Treffpunkt werden zeitnah veröffentlicht.

Je mehr wir sind, desto besser sind unsere Chancen auf starke Lohnerhöhungen!