Bericht über die 3. Tarifverhandlungsrunde am 12. April 2019

Liebe Kolleg*innen,

am Freitag, dem 12. April fand die dritte Tarifverhandlungsrunde für ambulante dienste e. V. und Neue
Lebenswege GmbH statt.

Eingeleitet wurde auch diese Runde von einem passenden Saxophon-Solo unseres Verhandlungskommissions-Kollegen Thomas.

Die Geschäftsführungen beider Betriebe und wir konnten uns dank einer konstruktiven Herangehensweise beider Seiten schon auf den größten Teil der Eckpunkte-Forderungen einvernehmlich verständigen. Bei einigen Forderungen bestehen allerdings noch Differenzen, die wir bei der vierten Tarifverhandlungsrunde am 26. April noch weiter verhandeln müssen. Am 26. April werden zudem auch die Eingruppierungsfragen Schwerpunktthema sein, die wir bislang nicht im Detail besprochen haben.

Wenn beide Seiten die Verhandlungen auch weiterhin so lösungsorientiert führen, sind wir zuversichtlich, dass wir das Eckpunkte-Papier, wie bei der zweiten Verhandlungsrunde geplant, am 26. April unterschreiben können. Mit dieser Grundlage würden die Geschäftsführungen und wir uns dann zusammen mit dem Staatssekretär Fischer sowie der Staatsekretärin König am 17. Mai abstimmen, um anschließend im Rahmen der Refinanzierungsverhandlungen mit einer gemeinsamen Position gegenüber den Pflegekassen auftreten zu können.

Wir planen daher schon, die Eckpunkte-Forderungen bei unserer nächsten ver.di-Mitgliedervollversammlung am 8. Mai, von 16:00 bis 19:00, im Münzenbergsaal am Franz-Mehring-Platz 1, in 10243 Berlin(-Friedrichshain) mit euch abzustimmen. Bitte nehmt euch an diesem Tag Zeit, weil wir in Zuge dessen auch gleich flankierende Aktionen gegenüber den Pflegekassen etc. planen wollen.

Wir ihr seht: Es tut sich einiges! Dennoch oder gerade deshalb sind wir weiterhin auf eure Unterstützung angewiesen.

Es gilt somit auch weiterhin: Werdet aktiv!

Die nächsten Termine, an denen ihr euch beteiligen könnt, sind:

• Die Aktiventreffen am 21.05. und am 24.06.2019 jeweils von 16-19 Uhr, im ver.di-Haus in der Köpenicker Straße 30, 10179 Berlin sowie
  • Die Mitgliederversammlung am 08.05.2019, 16-19 Uhr, Franz-Mehring-Platz 1, 10243 Berlin (Münzenbergsaal). –> Weitere Informationen hierüber findet ihr unter diesem Link.

Frühlingshafte, solidarische Grüße!

Eure Verhandlungskommissionen von ambulante dienste e. V. und Neue Lebenswege GmbH“